Projekte

The Children of Sheherazade

Erasmus+ Projekt 2021–2024:
Die Auswirkung des Erzählens auf die sozio-emotionale Kompetenzentwicklung

Unter dem Titel „The Children of Sheherazade“ wird die Kompetenzentwicklung in Brennpunktschulen aus Dänemark, Griechenland, Belgien und Deutschland erforscht. Im Unterricht sollen Erzähler*innen durch ihre Geschichten Fantasie und gemeinsame Werte anregen und zur interkulturellen Verständigung motivieren. Mit standardisierten Tests wird dann die Wirkung des mündlichen Erzählens auf die emotionalen und sozialen Kompetenzen der Schüler*innen untersucht.
Das Projekt basiert auf der Pilotstudie „Einsteins-Kinder“, die ebenfalls in Kooperation mit der Universität zu Köln in den Jahren 2012–2017, erfolgreich durchgeführt wurde.

 In 2023 entsteht eine eigene Projektwebseite, auf der die Kooperationen, Tools und Evaluationen einsehbar sein werden.

zu den Projektinformationen auf den Erasmus+-Seiten

 

Zurück zur Projektübersicht